Psychotherapie

« Man muss die Welt nicht verstehen, man soll sich darin nur gut zurechtfinden »Steve de SHAZER

Methode

Figuren Psychotherapie Was ist unter Systemischer (Familien)therapie zu verstehen?

Systemische (Familien)therapie ist eine in Österreich gesetzlich anerkannte psychotherapeutische Methode für Einzelpersonen, Paare und (Patchwork)-Familien. Sie eignet sich besonders für das Finden von neuen, besseren Lösungen im privaten und auch im Bereich von Wirtschaftsunternehmen.

Jede/r von uns ist in mehreren Systemen (wie z.B. Ehe/Partnerschaft/Familie, Schule oder Beruf) eingebunden. Diese beeinflussen sich gegenseitig. Daher wird besonderes Augenmerk auf die zwischenmenschliche Interaktion gelegt, um die Lebenswelt des anderen besser verstehen und damit wertschätzen zu lernen. Die Methode geht davon aus, dass jeder Mensch alle Anlagen in sich trägt, um bei Problemen und Lebenskrisen die richtige Lösung für sich zu finden. Manchmal, aus welchen Gründen auch immer, gelingt das nicht hinreichend. Dann kann professionelle Unterstützung hilfreich sein.

Die Interventionen setzen sowohl am Selbstbild wie am Beziehungsfeld einer Person an. Als Systemische Therapeutin versuche ich mittels einer konsequenten ressourcen- und lösungsorientierten Haltung und Methodik, Einschränkungen und Störungen der Lebensentfaltung wie beispielsweise psychosomatische Symptome, Verhaltensauffälligkeiten, destruktive Interaktionsmuster u. ä. mit Ihnen gemeinsam aufzulösen und neue, unterschiedliche Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung zu finden. Eine von zahlreichen hilfreichen Methoden, die ich anwende, ist hier die Aufstellungsarbeit am Familienbrett.

« Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten. »Chinesische Weisheit

Mein Angebot

Praxis in Biedermannsdorf

Ich biete Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie, sowie Coaching und Beratung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an:

1. bei der Bewältigung von Lebenskrisen die ausweglos scheinen:
    • Partnerschaftsprobleme, Scheidung
    • Veränderungen im Lebensrhythmus wie Heirat, Schwangerschaft, Kinder, Arbeitslosigkeit, Pensionsantritt, fortschreitendes Alter
    • Entscheidungsfindung an Lebensübergängen
    • schwere psychische oder physische Krankheit von Angehörigen
    • Tod, Trauer, Verlust
    • Burn Out
    • Mobbing / Bossing
  2. wenn der Leidensdruck zu stark und belastend wird, bei:
    • Ängsten und Panik, z.B. die Wohnung zu verlassen, mit einem öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren, oder vor zu vielen Menschen. Tritt oft in Zusammenhang mit vegetativer Symptomatik, wie Herzrasen, Schweißausbrüchen, das Gefühl zu haben sterben zu müssen… auf.
    • Depressiven Verstimmungen, z.B. wenn Sie sich über einen längeren Zeitraum zu kaum etwas aufraffen können, sich weitgehend zurückziehen, keine Freude und Lust an Tätigkeiten finden, die sie früher gerne gemacht haben und sich eine innere Leere breit macht.
    • Zwängen (Grübeln, andauerndes Waschen, kontrollieren, Zählen…)
  3. bei der Bewältigung von psychosomatischen und chronischen Krankheitsbildern:
    • Menschen fühlen sich oft sehr krank und haben starke Schmerzen, obwohl medizinisch über einen langen Zeitraum keine Ursache dafür gefunden werden kann. Sie leiden unter zahlreichen und unterschiedlichsten Beschwerden in vielen Körperbereichen, wie z.B. Atemnot, Rückenschmerzen, Schluckbeschwerden, Völlegefühl, Herzrasen, Magenbeschwerden, Schlafstörungen, Erschöpfungszuständen u.v.m.
    • Kopfschmerzen (Migräne und Spannungskopfschmerz)
    • Herz- und Kreislaufstörungen
    • Essentielle Hypertonie (Bluthochdruck)
    • Hyperventilationssysndrom
    • Krebs
    • Rheumatischen Erkrankungen
    • Gastritis, Morbus Crohn
    • Hauterkrankungen, Allergien
    • Schlaganfallrehabilitation: durch Trainingsprogramme am Computer und Übungen nach therapeutischer Anleitung. Trainiert werden Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Sprache.
  4. bei Familien- Kinder- und Partnerproblemen:
    • Regulationsstörungen
    • Erziehungsberatung und Lerntipps
    • Computersucht
    • Konflikte im Zusammenleben
    • unerfüllter Kinderwunsch
    • Sexualität

In vielen Fällen ist eine Kostenrückerstattung durch Ihren Versicherungsträger möglich.